, ein von [sprite_tm] -Kolleginnen, der kürzlich herausgefordert hat, einen kleinen LCD-Touchscreen auf einen Himbeer-Pi zu verknüpfen. Leider hat [sprite_tm] noch den Versand eines Raspberry Pi mitgenommen, aber er hat sich damit umgearbeitet, um ein LCD ohne Videokapazitäten in eine Linux-Board zu verknüpfen.
Da der Bildschirm von [SPRITE_TM] eine 16-Bit-Parallelschnittstelle sowie 16 GPIO-Pins aufweist, sind in der Carambola Linux-Platine schwer zu finden, ein paar Schieberegister mussten in die Entwicklung gebracht werden, um die LCD-Arbeit zu erstellen. Diese Schieberegister sind über eine SPI-Schnittstelle mit der Carambola-Platine verbunden. Eine extrem einfache Methode, um alle LCD-Pins an die Linux-Board zu verknüpfen.
Natürlich gibt es keine Methode für Linux, um ohne Kernel-Treiber mit dem LCD zu sprechen. [Sprite_tm] komponierte einen Rahmenbeller-Chauffeur, so dass der LCD als Konsole, eine X-Sitzung, verwendet werden kann oder von einem beliebigen Typ eines anderen Programms verwendet werden kann, das mit einem Bilanzufergerät komponiert werden kann.
Wie alle großartigen Chauffeurautoren liefert [sprite_tm] den Patch, um spi-fliegende LCD-Paneele auf der Karambola zusammen mit dem Schieberegisterschema zu ermöglichen. Mit jeder Art von Glück sehen wir ebenfalls die Raspi-Chauffeure, wenn [sprite_tm] den Versand seiner Himbeer-Pi annimmt.